Samstag, 12. Dezember 2009

Namen für Charaktere


Vielleicht hat die eine oder der andere beim lesen in meinem Blog Lust bekommen eine Idee zu Papier zu bringen. In der Regel geht das nicht ohne Charaktere und die brauchen dringend eins: Einen Namen!

Wo krieg ich Namen her und wie wähle ich sie aus?

Ich möchte hier kurz beschreiben, wie ich vorgehe und welche Links ich benutze - vielleicht nutzt euch das. Notfalls grabt ihr die Seiten erst wieder aus, wenn ihr euren Nachwuchs oder euren neuen Leguan mit einem Namen versehen möchtet.

Vornamen:

Vornamen suche ich in der Regel hier:
http://www.kunigunde.ch/

Eine wirklich geniale Seite. Hier findet ihr in der Übersicht alphabetisch geordnet Männer und Frauennamen. Der Clou: Hinter jedem Namen steht der Ursprung und die Bedeutung. (Daher weiß ich auch, dass mein Name von christos her kommt und in der weiblichen Form "die Gesalbte" oder "die Geweihte" heißt - nice, huh?!? :-D)

Soll der Charakter klug sein, dann schaut doch in der Bedeutung nach, was am besten passt. Ich fange immer bei einem Anfangsbuchstaben an, der mir gefällt (und den ich noch nicht zu oft verwendet habe) und lese mich dann von oben nach unten durch.

Braucht ihr Vornamen aus einem bestimmten Kulturkreis (griechisch, arabisch, portugisisch etc.), dann empfehle ich euch Google. Es gibt zwar bei alten Sprachen Wikilisten, aber die tauchen bei Google ja auch auf - so seid ihr einfach schneller.

Viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen