Dienstag, 22. Dezember 2009

Inspiriertes Schreiben


Für alle Schreibinteressierten eine Idee für gute Inspiration: Schreiben mit Musik.

Natürlich braucht es dafür geeignetes "Material". Ich würde euch folgende Seite empfehlen:
http://www.altusmusic.ca/
Dort könnt ihr kostenlos Ambientemusik herunterladen.
Hier findet ihr eine Übersicht, was für Alben es auf der Seite gibt - ein wahrer Schatz!

Vorschlag für die Übung:
- wähle spontan ein Stück aus (ohne es vorher gehört zu haben)
- greif dir ein Blatt und Stift deiner Wahl
- schreibe so lange die Musik läuft, ist sie vorbei, leg den Stift hin

Bin gespannt, wohin euch die Musik führt! Rückmeldungen und Eindrücke gerne willkommen :o)

2 Kommentare:

  1. wenn ich schreibe brauche ich RUHE. Geschwätz / TV im Hintergrund geht gar nicht. Manchmal funktioniert es mit Musik....aber nur wenn es eh grade "läuft" - dann ist auch egal was für welche!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich beim Schreiben meist auch nicht konzentrieren, wenn nebenher etwas läuft.
    Bei dieser Übung handelt es sich jedoch um etwas anderes.
    Die Musik soll dich ganz bewusst in eine andere Welt eintauchen lassen.
    Vielleicht wirst du anders oder langsamer schreiben, wenn die Musik an ist, aber sie ist nicht da um dich abzulenken - sondern um dich zur Geschichte hin zu führen.
    In jedem Fall ein Versuch wert! ;o)

    AntwortenLöschen