Sonntag, 27. Dezember 2009

Namen für Charaktere




Nachnamen:

Nachnamen suche ich in der Regel hier:
gofeminin.de

Das Tolle an dieser Seite ist, dass ihr auf mehrerlei Arten suchen könnt.
1. - Nach Häufigkeit, da schaut ihr auf die Top-Liste
2. - Nach Alphabet, da könnt ihr euch etwas aus der Initialentabelle raussuchen und
3. - Nach Region. Wenn ihr schon einen Ort oder Landkreis für euren Char gewählt habt, dann könnt ihr einfach auf die Deutschlandkarte klicken und schon werden euch die Nachnamen (nach Häufigkeit) angezeigt.

Wirklich geniale Seite!

Wenn ihr bereits einen Namen habt und wollt überprüfen in welchen Regionen er anzutreffen ist, dann ist diese Seite ganz nett:
http://www.verwandt.de/karten/
(eigentlich ist die Seite dafür bestimmt eigene Verwandte zu finden, aber hey - das muss man ja nicht so nutzen ;o))

Dienstag, 22. Dezember 2009

Google findet den Blog

Mittlerweile findet man meinen Blog (endlich) auch bei der Google-Suche.
Einfach "Christina" und "Hexentanz" eingeben - zweiter Treffer!

Lustiger Weise findet Google bei seiner hauseigenen "Blogsuche" den Hexentanzblog nicht - obwohl es ein Googleblog ist (was sagt das über die Suchfunktion aus?^^)

Bin immer wieder am Aktualisieren - regelmäßiges Nachlesen lohnt sich!

Inspiriertes Schreiben


Für alle Schreibinteressierten eine Idee für gute Inspiration: Schreiben mit Musik.

Natürlich braucht es dafür geeignetes "Material". Ich würde euch folgende Seite empfehlen:
http://www.altusmusic.ca/
Dort könnt ihr kostenlos Ambientemusik herunterladen.
Hier findet ihr eine Übersicht, was für Alben es auf der Seite gibt - ein wahrer Schatz!

Vorschlag für die Übung:
- wähle spontan ein Stück aus (ohne es vorher gehört zu haben)
- greif dir ein Blatt und Stift deiner Wahl
- schreibe so lange die Musik läuft, ist sie vorbei, leg den Stift hin

Bin gespannt, wohin euch die Musik führt! Rückmeldungen und Eindrücke gerne willkommen :o)

Sonntag, 20. Dezember 2009

Ca. Mai 2010

Hallo ihr Lieben! Habe gerade gehört, dass sich vermutlich im Mai der/die Lektor/in an mein Buch "heranmachen" wird. Es heißt also noch ein wenig durchhalten und gedulden ;o)

Freitag, 18. Dezember 2009

Neustes Interview


Gerade eben hat mich eine Journalistin der Weiler Zeitung verlassen. Sie wird einen Bericht über die veröffentlichung meines ersten Romans schreiben. Noch steht nicht fest, wann der Artikel erscheinen wird. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Herzlichen Dank!

Vielleicht hat sich schon die eine oder der andere gefragt:
Woher hat Christina die geniale Schrift in ihrem (zugegebener Maßen provisorischen) Logo?

Antwort: Von hier >> LINK <<

Natürlich habe ich umgehend die Erlaubnis des Künstlers eingeholt.
An dieser Stelle ein "Herzliches Dankeschön" an Dieter Steffmann!

Schaut euch doch mal seine Website an, die Schriften sind sowohl detailreich ausgearbeitet als auch sehr, sehr rar. Sie werden eure Korrespondenz in jedem Fall bereichern =)

Samstag, 12. Dezember 2009

Namen für Charaktere


Vielleicht hat die eine oder der andere beim lesen in meinem Blog Lust bekommen eine Idee zu Papier zu bringen. In der Regel geht das nicht ohne Charaktere und die brauchen dringend eins: Einen Namen!

Wo krieg ich Namen her und wie wähle ich sie aus?

Ich möchte hier kurz beschreiben, wie ich vorgehe und welche Links ich benutze - vielleicht nutzt euch das. Notfalls grabt ihr die Seiten erst wieder aus, wenn ihr euren Nachwuchs oder euren neuen Leguan mit einem Namen versehen möchtet.

Vornamen:

Vornamen suche ich in der Regel hier:
http://www.kunigunde.ch/

Eine wirklich geniale Seite. Hier findet ihr in der Übersicht alphabetisch geordnet Männer und Frauennamen. Der Clou: Hinter jedem Namen steht der Ursprung und die Bedeutung. (Daher weiß ich auch, dass mein Name von christos her kommt und in der weiblichen Form "die Gesalbte" oder "die Geweihte" heißt - nice, huh?!? :-D)

Soll der Charakter klug sein, dann schaut doch in der Bedeutung nach, was am besten passt. Ich fange immer bei einem Anfangsbuchstaben an, der mir gefällt (und den ich noch nicht zu oft verwendet habe) und lese mich dann von oben nach unten durch.

Braucht ihr Vornamen aus einem bestimmten Kulturkreis (griechisch, arabisch, portugisisch etc.), dann empfehle ich euch Google. Es gibt zwar bei alten Sprachen Wikilisten, aber die tauchen bei Google ja auch auf - so seid ihr einfach schneller.

Viel Erfolg!

Freitag, 11. Dezember 2009

Musiker gefragt

Nach einer knappen Woche Schonen geht es meiner Hand wieder etwas besser. Das ist eine Erleichterung. Möchte die Gelegenheit nutzen um auf ein "Projekt" des Zaria-Prophetia Verlages aufmerksam zu machen. Dort werden Musikstücke gesucht, die für Buchtrailer verwendet werden können.
Da sich der Verlag noch im Aufbau befindet, sollte das Lied möglichst kostenlos sein, ich könnte mir aber denken, dass für den Musiker Werbung herausspringt.
Falls jemand von euch sich zum Musikmachen berufen fühlt, oder weiß wo man entsprechende Lieder her bekommt (Urreheberrecht muss geklärt sein!), dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!

Dienstag, 8. Dezember 2009

Gibt es etwas Ärgerlicheres...

... als jemanden der schreiben möchte und in der Schreibhand eine Sehnenscheidenentzündung hat? Ich fürchte in der nächsten Zeit werden nur sehr wenige und kurze Posts von mir kommen. Drückt mir die  Daumen, dass es schnell wieder vorbei geht!

Sonntag, 6. Dezember 2009

Worum geht es eigentlich? - Teil 4


Detailreich ausgearbeitetes Magiesystem  
 
Magische Essenz bildet ein feines, unsichtbares Netz, das sich über den ganzen Erdball zieht und in der Substanz jeden Lebewesens ruht. Diese Essenz wird als eine ursprüngliche, lebenserhaltende und notwendige Kraft auf dieser Welt begriffen. Sie durchzieht den Lebensraum jedes Lebewesens, seien es nun Magiewirker oder gewöhnliche Menschen. Die Magie speist alle übernatürlichen Fähigkeiten, sogar das Leben selbst. Ohne Essenz ist alles Lebendige zum Tod verurteilt.
Für jede Gruppe von Begabten wurde ein eigenes Regelsystem kreiert. Dadurch verändern sich die Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Hauptfiguren. Während Magier Zaubersprüche sprechen und in Beschwörungskreisen fremde Wesenheiten in diese Welt rufen, verfluchen Hexen ihre Feinde und schützen sich mit Talismanen. Seher können Visionen empfangen oder die Auren ihres Gegenübers wahrnehmen. Geisterseher treten in Kontakt mit der Welt der Toten und des Verfalls, während Wächter Zugang zum Göttlichen haben und mit Hilfe von Gebeten zu heilen und segnen vermögen. Ganz besonders stechen die Unsterblichen heraus. Sie sind die einzigen, die Essenz nicht zu manipulieren und ihren Willen aufzuzwingen vermögen. Stattdessen durchdringt die Magie ihren ganzen Körper, schützt sie sowohl vor Krankheiten und Verwundungen als auch vor magischen Übergriffen.

Freitag, 4. Dezember 2009

Charaktere vorgestellt

Während dem Schreiben wurde ich von meinem Verleger darauf hingewiesen, dass ich keine Charaktere nach realen Vorbildern erschaffen dürfe. Glücklicherweise hatte ich mich bereits daran gehalten, zu dem Zeitpunkt bestanden schon etwas mehr als die Hälfte meiner Charaktere (ich schrieb damals schon an Band 4 und hatte knapp 100 Stück, also eine beachtliche Zahl).

Ich habe lediglich eine Ausnahme gemacht: Eine "tragende" Rolle habe ich komplett, 1:1 aus dem wahren Leben kopiert - mit Namen! Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass mir keine rechtlichen Probleme ins Haus stehen (und wenn doch, wird seine Brekkies-Ration gekürzt!). Der kleine Pascha ist auch sehr photogen, daher möchte ich ihn euch nicht vorenthalten:

 
Das ist Solideo!
Er ist ein richtiger genießer, wenn es um Aufmerksamkeit geht:


 

Was er leider noch nicht verstanden hat ist, dass man einen gewissen Abstand zur Kamera haben sollte...




... aber wir arbeiten daran ;o)






Donnerstag, 3. Dezember 2009

Sei immer nett zu deiner Familie…

Gerade talentierte Familienmitglieder erleichtern und bereichern den Alltag enorm. So zum Beispiel mein Onkel. Als Hobbyschreiner bastelt er total geniale Hilfsmittel, die ihm den Alltag im Rollstuhl erleichtern. Da ich seine liebste Nichte (und Patenkind) bin, schenkt er mir manchmal eine seiner Erfindungen.
Aktuell erlaubt mir sein letztes Weihnachtsgeschenk gerade bequem im Bett zu liegen/sitzen und an meinem Netbook zu arbeiten. „Geht doch gar nicht!“, denkt ihr vielleicht, „man muss die kleinen Notebooks doch immer auf eine glatte Fläche stellen, sonst wird der Lüfter abgedeckt und *KAWUMMM*!“
Richtig!
Außer man bedient sich der genialen Verbindung aus einem Brett mit darunter montiertem „Kissen“ (es ist etwas komplizierter, aber da ich nie bei der Entstehung dabei war, nennen wir es der Einfachheithalber so).
Hier ist ein Bild vom guten Stück:

sogar die Maus passt noch drauf!




Hauptberuflich ist mein Onkel jedoch weder Schreiner noch Erfinder, sondern gelernter Zimmerer mit Umschulung auf Techniker im Hochbau. Spezialisiert hat er sich auf barrierefreies Wohnen. Wer es genauer wissen will oder vielleicht selbst ein Bauvorhaben umsetzen möchte, der findet mehr Informationen hier:


Mittwoch, 2. Dezember 2009

Worum geht es eigentlich? - Teil 3


Neu und doch ein Widererkennungseffekt

Die Geschichte ist nicht in einer fiktiven, antiken Welt, sondern im heutigen Deutschland angesiedelt. Die Handlung spielt rund um Berlin mit Ausflügen in andere Epochen, Bewusstseinsebenen und Dimensionen. In den Folgebänden begegnen die Charaktere zudem alt vergangenen und legendenumwobenen Zivilisationen. Den Helden stehen alle Möglichkeiten der modernen Welt offen um die ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen sowie einen Bonus – die Magie.
Die Story wird durch viele Elemente bereichert z.B. gut recherchierte und spannende Inputs zu fremden Kulturen, Religionen und Regionen. So wurden alten Mythen und Legenden neu aufbereitet und mit anregenden Zusatzinfos versehen.
Ich verspreche mir dadurch eine gesteigerte Attraktivität, da sich der Leser vage an bestimmte Dinge (ohne Detailwissen) erinnert und dadurch animiert wird die restlichen Informationen zu erlangen.
Um der Geschichte mehr Leben einzuhauchen, wurde der Schreibstil dynamisch der Situation und Thematik angepasst. So taucht der Leser in die Gedanken der Charaktere ein, erlebt Visionen einzelner Protagonisten mit und nimmt an ihren Träumen teil. Besonders die kurzen Chat-Texte mit ihren abwechslungsreichen Dialogen dienen zur humoristischen Auflockerung.

Dienstag, 1. Dezember 2009

Wann kommt das erste Buch raus?

Ich werde in letzter Zeit immer wieder gefragt, ob das Buch schon draußen ist und wo man es kaufen kann.
Die Antwort: Noch nicht! ;o)
Laut Vertrag wurde das zweite Halbjahr 2010 festgelegt als Erscheinungstermin. Das ist natürlich eine enorme Zeitspanne. Ich persönlich hoffe auf Sommer, aber wenn es später kommen sollte, dann ist es eben so.
Nebenbei habe ich ja noch genug zu tun mit meinen diversen anderen Bänden (und einer Masterarbeit, die bis dahin auch fertig sein sollte).
Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden wie der aktuelle Stand ist!