Sonntag, 21. November 2010

Neuer Name für die Reihe!!

Eure Mithilfe ist gefragt! Der Verlag hat mir mitgeteilt, dass ein neuer Name für meine Buchreihe her muss, da Hexentanz (leider, leider) schon vergeben ist.
Das bietet natürlich die Chance für eine ganz neue Idee und einen neuen Blickwinkel auf die Bücher zu werfen. Da ich selbst schon sehr lange mit dem Arbeitstitel "Hexentanz" arbeite, fällt es mir schwer mich umzugewöhnen. Dadurch fallen Titel, die für andere sofort als "cool" zählen würden, durch das Raster. Daher suche ich nun eure Hilfe! Unten findet ihr eine Auswahl an Titelvorschlägen. Schreibt welche/n ihr gut findet und warum. Was für ein Bild entsteht vor eurem Auge? Die meisten werden noch fast nichts von der Reihe wissen. Das ist nicht schlimm! Wenn ihr im Buchladen stehen würdet, ginge es euch genauso! Was würde euch ansprechen das Buch in die Hand zu nehmen?
Minikurzinfo fürs Reindenken: Buch spielt in der Jetztzeit, es gibt Magie, aber im Geheimen. 7 Hauptcharaktere (17 Jahre), die auf Cromwell (Internat für Magiebegabte) lernen ihre Kräfte einzusetzen und vom Schicksal immer wieder auf Questen geschickt werden.

Schon mal ein ganz großes DANKE fürs Mitdenken! =)


1. Tanz der Magie


2. Zeitenwandel


3. Saltatio Magae


4. Zauberfunken


5. SchicksalsMagie


6. Cromwell Chroniken


7. Hexenmond


8. Rabenflug


9. Schattentanz


10. Hexennacht

21 Kommentare:

  1. Da ist die Qual der Wahl wirklich gross.
    Aber hier mal ein paar Ideen:

    Zeitenwandel: finde ich ein guter Titel, weil auch immer wieder angedeutet wird, dass sich etwas verändert (hat). Nebengedanke: Auch für die Hauptcharaktere änderen sich die Zeiten, denn sie durchleben ihre ganz persönliche Entwicklung (das finde ich echt ein schöner Gedanke).

    Zauberfunken: erinnert mich eher an ein Kinderbuch.

    Hexenmond/Hexennacht: finde ich auch toll. Allein von den Assoziationen her.

    Schattentanz: weckt eher düstere Assoziationen ala Horrorbuch.

    Cromwell Chroniken: deutet schon an, dass es sich um ein mehrbändiges Werk handelt. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich schon einige Bücher auf dem Fantasy-Markt, die sich auch "Chroniken" nennen.

    Soweit mal für heute. Bin gespannt auf die Meinung der anderen...

    AntwortenLöschen
  2. hiho!!!
    Na ja, da ich ja den Raben gezeichnet habe wuerd ich doch Rabenflug vorschlagen, aber ich muss sagen, als ich die Titel so durchgelesen hab und mir vorgestellt hab sie im Buchladen zu sehen, Cromwell Chroniken hoert sich sehr interessant an!!!

    Hoff das hilft! Liebe Gruesse

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde "Tanz der Magie" am besten, weil es sich nicht nur auf Hexen oder Zauberer festlegt, keinen (soweit ich weiß) festen Bezug auf den Inhalt eines der Bücher bezieht und dennoch wird die Magie in sicher jedem Buch "tanzen"!

    AntwortenLöschen
  4. Hexenmond/-nacht klingt natürlich gut.
    Aber auch SchicksalsMagie oder Zeitenwandel kann mangut nachvollziehen.Es sind eigentlich alles "griffige" Titel.Gruß M

    AntwortenLöschen
  5. Hm, ich finde Zeitenwandel nicht so gut, da dieser Titel einfach keine Magie vorm inneren Augen auftauchen lässt. Dass es Fantasy ist, fällt hier nicht auf. Es könnte auch ein marktwirtschaftliches Buch sein. Das ist irritierend. Daher gefällt mir Tanz der Magie besser.
    Das Saltatio irgendwas ist auch eher ungut, weil Leute ohne Latein (wie ich z.B.) nichts damit anfangen können.
    Zauberfunken erinnert mich auch eher an ein Kinderbuch.
    Schicksalsmagie klingt weniger spannend als Tanz der Magie, wenn man also die Magie in den Titel nimmt.
    Cromwell Chroniken hat einfach einen ganz tollen Klang muss ich sagen, gefällt mir daher auch gut. Vor allem impliziert es eben auch, dass es noch weitergeht, was ich ebenfalls toll finde.
    Hexenmond und Hexennacht finde ich passt bisher nicht zu dem, was ich gelesen habe. Da entsteht zwar ein Bild im Kopf, aber das Buch läuft anders.
    Rabenflug finde ich eher langweilig, dass es Fantasy ist fehlt auch und Raben hab ich bisher auch keine gesehen.
    Schattentanz hat wieder einen schönen Klang, passt auch zu den Tänzen, die aufgeführt werden und klingt mystisch, nicht horrorhaft.

    So, alle Titel kommentiert. Damit bleiben für mich die besten drei:
    Tanz der Magie, Cromwell Chroniken, Schattentanz.
    Klingen alle drei gut.

    AntwortenLöschen
  6. Bernd findet am besten: Cromwell Chroniken.

    Jetzt hast du noch ne Meinung mehr ;-)

    AntwortenLöschen
  7. 1. Tanz der Magie, klingt für mich sehr interessant, da die verschiedenen Fähigkeiten der Charaktere auch eine Art "Zusammenspiel" also Tanz für mich aussagen. Des weiteren wird keine Gruppe bevorzugt.
    2. Zeitenwandel: muss ich zugeben das das Argument von Nebelfeuer überzeugt hat, bezüglich des wandels der Magie, Zeit und Charaktere. Allerdings muss ich Katrin zustimmen, das der Bezug zur Magie fehlt.
    3. Saltatio Magae; errinnert mich immer an die Band vom Spectaculum (Saltation Mortis..)oder so. Daher passt es für mich gar nicht.
    4. Zauberfunke: Kinderbuch :)
    5. SchicksalsMagie: sehr negative und wenig motivierend zum lesen.
    6. Cromwell Chroniken: meine Assoziation: Chroniken von Narnia. Daher lieber nicht, da man es sonst mit dem vergleichen wird und beides überhaupt nichts miteinander zu tun hat.
    7. Hexenmond: passt für mich gut, sehr ähnlich dem des ursprünglichen Titels.
    8. Rabenflug: hab gerade das Cover vor Augen was wir beurteilen sollten, allerdings kommem im Buch kaum Raben vor.... also eher nicht
    9. Schattentanz: klingt nach Schattenmonster die im Dunkeln auftauchen,
    10. Hexennacht: passt für mich auch wieder sehr gut

    Bisher ja: Tanz der Magie, Hexenmond, Hexennacht!!
    wenn du willst das es alle Charaktere mit einschliest dann wäre Tanz der Magie besser geeignet da es sich nicht nur auf Hexen bezieht.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Lieben Gruss Anna

    AntwortenLöschen
  8. am besten muss ich sagen gefaellt mir zeitenwandel!!! oder schattentanz, das waere nummer 2.. aber zeitenwandel ist nummer 1 :-)

    AntwortenLöschen
  9. hallo christina, hätte auch noch einen titel zum vorschlag
    ( DIE ) NACHT DER SCHATTEN

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank Leute für die teilweise sehr detaillreichen Rückmeldungen!! Nur weiter! Danke!!

    AntwortenLöschen
  11. mir persoenlich gefaellt " Hexenmond ": klingt geheimnisvoll und irgendwie schicksalhaft

    AntwortenLöschen
  12. In Facebook haben die Leute noch ergänzt:
    Einmal Tanz der Magie
    Zweimal Schattentanz und
    einmal Hexenmond

    Vielen Dank, ich werte mal aus =)

    AntwortenLöschen
  13. Also gut, ich habe ein wenig "ausgemistet" und folgende liegen im Moment vorne:

    1. Tanz der Magie 3 Stimmen
    2. Zeitenwandel 4 Stimmen
    6. Cromwell Chroniken 4 Stimmen
    7. Hexenmond 5 Stimmen
    9. Schattentanz 4 Stimmen

    Klasse, jetzt habe ich bereits auf die Hälfte reduziert. =)
    Bringt ruhig weiter eure Meinung ein, das interessiert mich sehr!

    AntwortenLöschen
  14. Ah Rabenflug hats net in die Top 5 geschafft... heisst wohl, dass ich wieder zum Bleistifft greifen muss =)

    AntwortenLöschen
  15. Hehe - noch so gerne!!
    Der Rabe ist trotzdem super =)

    AntwortenLöschen
  16. Also vom Klang her gefallen mir Hexenmond und Hexennacht am besten. Aber für Cromwell Chroniken spricht schon ganz klar das es am besten zum Inhalt passt und ausdrückt, dass es sich um eine Reihe handelt.

    Wie währe es denn mit "die Cromwell Chroniken: Hexennacht"

    AntwortenLöschen
  17. Warum nicht:
    "Tanz der Magie im Zeitenwandel der Cromwell Chroniken bei Hexenmond und Schattentanz!"

    Ok könnte ein bissel lang sein!^^

    AntwortenLöschen
  18. Zeitenwandel oder Saltatio Magae :D
    Hat was Magisches, find ich ;P
    Solche Titel ziehen z.b. mich immer wieder an ^^
    lg
    Johanna

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde Tanz der Magie oder Hexenmond am besten, da diese gut zu den Hauptgeschehnissen in der Geschichte passen. Zeitenwandel hört sich auch super an, damit würde ich aber, wenn ich das Buch im Buchladen zum ersten Mal sehen würde, einen anderen Inhalt verbinden.

    Viel Erfolg für die Titelauswahl und viele Grüße,
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  20. Also nochmal für alle, die nicht auf die neusten Posts schauen^^
    Dieser Blog ist geschlossen!
    Ich lasse ihn nur noch laufen, damit alle weitergeleitet werden können auf den neuen Blog!

    http://diecromwellchroniken.blogspot.com

    Der Name der Reihe steht auch fest!
    Also Sorry, an alle Spätschreiber, die nicht mehr berücksichtigt wurden ;o)

    AntwortenLöschen